| |
 |
 
|
 |
Kübelpflanzen auf Sommerfreuden einstimmen Größere Pflanzgefäße wählen – Neue Wasserspeicher-Blumenerde
Der Blütensommer auf Terrasse und Balkon erwacht zu neuem Leben. Überwinterte Kübelpflanzen können schon einmal tagsüber ins Freie gestellt werden, damit sie sich allmählich akklimatisieren. Die stunden-weise Wiedereingewöhnung sollte windgeschützt und nicht in praller Sonne erfolgen.
Empfehlenswert ist es ebenfalls, jetzt die Kübelpflanzen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht selten haben sich im Winterquartier doch einige Schadinsekten hartnäckig gehalten. Damit Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliegen, Schildläuse & Co. nicht gleich wieder „Morgenluft“ wittern und zu verstärkter Aktivität ansetzen, sollte man ihnen mit Compo Axoris Zierpflanzen-Spray das saftsaugende Handwerk legen.
Wüchsige Kübelpflanzen sollten jährlich in ein etwas größeres Gefäß und in frische Erde umgetopft werden. Auch dazu ist jetzt vor dem eigentlichen Triebbeginn die beste Zeit. Bei stattlichen Prachtexemplaren ist es ratsam, sie spätestens nach zwei Jahren auszutopfen, behutsam die verbrauchte Erde vom Wurzelballen zu lösen und ebenfalls durch neue Erde zu ersetzen.
Als Kultursubstrat bietet sich die hochwertige Compo Sana Wasser-speicher-Blumenerde an. Mit ihr ist ein doppelter Nutzen verbunden. Sie stellt die pflanzenfreundliche Grundlage für gesundes Wachstum sowie reiche Blütenfülle sicher und reduziert durch einen hohen Anteil des innovativen Wasserspeichers Aqua-Depot die erforderliche Gießhäufigkeit um bis zu 50 Prozent. Das Aqua-Depot vermindert die Wasserverdunstung deutlich, das Wasser in der Erde ist leichter pflanzenverfügbar und die Erde nimmt das Gießwasser schneller sowie besser auf. Alles zusammen spart vor allem in den Sommermonaten viel Arbeit und schützt die Pflanzen nachhaltig vor Austrocknung sowie Trockenstress. (COMPO)
Bildtext
Endlich ist es wieder soweit: Der Start in einen schönen Blütensommer mit tollen Kübelpflanzen auf Terrasse und Balkon beginnt. (Foto: COMPO)
|
|
 |
 
|
|